Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Druckansicht öffnen
 

Skriptorium

Einmal im Schuljahr dürfen die Schüler der 4. Klassen ins Mittelalter eintauchen. In Zusammenarbeit mit „Kultur am Stift“ nehmen die Kinder am Skriptorium teil und erleben in vielfältigster Form ein Stück Sindelfinger Geschichte.
Im Rahmen des MNK-Unterrichts bereiten sich die 4. Klassen auf das Projekt vor: Intensiv beschäftigen sie sich mit der Entwicklung von Schrift und Schreiben, insbesondere der Kunst der Kalligrafie. Außerdem erhalten sie eine sachkundige Führung durch den alten Stiftsbezirk, von dem noch einige Gebäude erhalten sind.

An einem Nachmittag spielen die Kinder dann ein Stückchen mittelalterliches Leben, indem sie im neu eingerichteten Skriptorium im Chorherrenhaus in Sindelfingen die Arbeit der Mönche nachstellen. Den Auftakt bilden das Einkleiden der Mönche und das Ablegen eines Schweigegelübdes in der Sakristei der Martinskirche, oft unter Leitung von Georg Grunenberg (lebendige Gregorianik). Anschließend ziehen die Kinder in Mönchskutten in das Skriptorium hinüber, wo schweigend auf dünnen Balken sitzend mit Federkielen auf „altem“ Papier geschrieben wird. Nur der Vorleser darf die Stille durchbrechen. Der Raum ist durch Klaus Philippscheck eindrucksvoll mit Malereien ausgestattet.

Nach dem Schreiben gehen die Kinder zum „Labora“-Teil über. Dort werden praktische Arbeiten mit Bezug zum Kloster gefertigt, wie z.B. Jute-Säckchen mit der Ansicht der Martinskirche. Mit den bemalten Säckchen und ihren Schriftrollen besuchen die Kinder anschließend noch verschiedene Alten- und Pflegeheime und bereiten den Bewohnern eine Freude.