Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Druckansicht öffnen
 

Kohlmeisenfamilie beobachten

2023-05-24 11 11 24

Mittwoch, 24.Mai 2023    11.11 Uhr

Endlich geschafft;  

Nest gebaut - und zwar alleine!

Alle Eier sind gelegt
- Das war sehr anstrengend und hat mich viel Kraft gekostet.
Jetzt muss ich sie seit etwa 20 Tagen schön warm halten um sie auszubrüten - auch alleine!  Bald muss es soweit sein und meine Babys schlüpfen.

Draußen toben die Kinder - Aha - Pause!

Und wann bekomme ich mein Vesper geliefert?  Wenigstens das muss mein Männchen erledigen. Oh, was für einen Hunger ich habe!

Mittwoch, 24. Mai    16.01 Uhr

Warten und wärmen

- wärmen und warten

- und Eier wenden, damit sie überall gleich warm bleiben.

Mittwoch, 24. Mai    16.01 Uhr

Zählt mal meine Eier!

Wir werden eine große Familie.

Freitag, 26.Mai 2023     8.13 Uhr

Juhu - Wir sind da!  Zumindest wir drei ältesten Küken der Familie Kohlmeise.

Es wurde auch ziemlich eng in dem Ei.  Also haben wir mit unserem Eizahn ein Loch in die Schale gepickt und angefangen uns hinauszuarbeiten. Zum Glück hat Mama uns geholfen.

Aber wo ist sie nur? Wir können noch gar nichts sehen. Unsere Augen haben sich noch nicht geöffnet.    Ah, ich glaube ich höre sie am Einflugloch. Seht ihr sie?

Uns wird es kalt, so ganz ohen Federn und am frühen Morgen!  Hoffentlich kommt Mama bald zurück um uns zu hudern.

Oh, ja - Wie kuschelig unter den weichen Federn!

Freitag, 26. Mai 2023    14.29 Uhr

Schaut euch mal in Ruhe bei uns um.

Kannst du erkennen,
wie viele Kohlmeisen-Junge schon geschlüpft sind? 

Und - Forscherauftrag:
Warum frisst die Mutter die leeren Schalen?

2023-05-30 17 43

 

Sonntag, 28. Mai 2023  16.50 Uhr

Ist das schön kuschelig hier mit all meinen Geschwistern.
Kannst du uns zählen?
Und draußen ist es auch schön warm. Da müssen wir nicht frieren und Mama und Papa können beide Futter suchen.

Hoffentlich gibts bald was!

Oh, ich hör' was! Sehen kann ich ja noch nichts.

Also Schnabel weit auf sperren und laut jammern!

Lecker, ein kleiner Haps von Mama (oder war's Papa?)
- Ja und bitte meinen Kot gleich mitnehmen, damit es hier schön  
  sauber bleibt!  Danke schön.

Dienstag, 30. Mai 2023

Ist das eng hier !

Hungääääääärrrr!!!

Ich hör was! Jetzt heißts - Kopf weit nach oben strecken und Schnabel aufsperren, damit ich was abbekomme!
Siehst du unsere breiten hellgelben Schnäbel. Das zeigt unseren Eltern, wo der Futterlandeplatz ist.

Ich hab was abbekommen - Super!

Dienstag, 30. Mai 2023

Und noch ein Häppchen.

Aber was macht Mama denn jetzt?
Hat sie etwas im Nest verloren?
Räumt sie auf?
Zählt sie, ob wir alle noch da und gesund sind?

Ganz schön rabiat, wie sie in unserem Nest herumstöbert!

IMG_3120

Donnerstag, 01. Juni 2023

So sieht unser Häuschen übrigens von außen aus.

Donnerstag, 01. Juni 2023

Heute lässt sich wieder etwas Neues entdecken.
Meine Geschwister und ich pieken uns ein bisschen gegenseitig, denn unsere ersten richtigen Federn wachsen. Noch kommt nur der Federkiel aus den Hautporen. In ihm entwickeln sich die Federn weiter.

Heute kannst du uns auch gut zählen, denn alle zeigen sich dir.

Hast du auch schon unsere Ohren entdeckt?  Hören können wir schon gut. Aber jetzt wollen wir auch bald mal etwas von der Weltr sehen!

Donnerstag, 01. Juni 2023

Weil es am Morgen noch kalt ist, gibt es ein Kuschelstündchen mit Mama. Und Papa muss Futter anschleppen

Mama raäumt derweil auf. Unser ganzer "Mist" soll nicht im weichen Nest bleiben.

Weiter geht's auf der nächsten Seite.