Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Druckansicht öffnen
 

Määäääh! Besuch bei den Schafen (07.03.2024)

Ein Besuch bei den Schafen von Herrn Spindler – 

Donnerstag, 07. März 2024 - Berichte der Klasse 1/2a

Schafausflug

Wir durften die Schafe füttern und wir durften sie auch streicheln. Sie waren sehr süß. Es hat Spaß gemacht. Und wir haben viel gelernt.

Schafbesuch mit der Klasse1/2a 

Wir waren bei den Schafen. Wir sind zu Fuß zu den Schafen gelaufen. Da haben wir uns die Schafe angeschaut. Dann hat uns Herr Spindler reingelassen. Wir durften sogar rein zu den Schafen. Am Anfang hat er uns in die Schleuse gelassen und wir haben sie gefüttert. Dann hat er uns noch Fragen beantwortet. Dann haben wir gegessen. Dann hat er uns gezeigt, was Schafe fressen und hat ihnen einen Tannenbaum reingeworfen. Danach durften wir zu den Schafen rein und haben sie noch einmal gefüttert. Dann hat er uns was über ihre Wolle erklärt und gesagt, wie die Schafe heißen. Die Schafe haben noch gespielt. Dann sind wir zurück in die Schule gegangen. Wir waren noch auf dem Spielplatz und haben noch ein bisschen gespielt. Dann sind wir weitergelaufen und bald waren wir da. Es hat mir sehr gut gefallen. Wir können gerne noch so einen Ausflug machen. 

Der Ausflug zu den Schafen

Wir haben am Donnerstag, dem 07.03.2024 einen Ausflug zu den Schafen gemacht. Am Morgen sind wir losgelaufen. Als wir da waren, wurden wir schon von Herrn Spindler und den Schafen begrüßt. Herr Spindler hat uns viel von den Schafen und ihrer Wolle  erzählt. Wir durften die Schafe auch streicheln. Mein Lieblingsschaf heißt Foxy. Es hat mir sehr gefallen. 

Wir waren bei den Schafen. Wir waren bei Herrn Spindler und wir durften die Schafe streicheln und füttern. 

Der Ausflug zu den Schafen

Als wir angekommen sind, hat uns Herr Spindler begrüßt. Nachdem er uns begrüßt hat, durften wir den Schafen bestimmte  Blätter zum Essen geben. Und dann hat er uns erzählt, was Schafe fressen. Sie bekommen bestimmte Blätter, Gras, Heu, Apfelschalen und Tannen. Und nachdem er uns erzählt hat, was Schafe fressen können, hat er unsere Fragen beantwortet. Und dann durften wir zu den Schafen ins Gehege gehen. Da durften wir sie streicheln. 

Wir waren bei den Schafen. Wir haben die Schafe gefüttert und haben die Schafe gestreichelt. Wir konnten zu den Schafen reingehen. Die Schafe waren ganz liebe Tiere. Wir alle hatten sehr viel Spaß. Es war witzig, dass die Schafe keine Blätter essen wollten. 

Schafbesuch

Am 07.03.2024 sind wir zu den Schafen von Herrn Spindler gelaufen. Die Schafe waren auf einer Wiese im Hinterweil. Als wir ankamen, haben wir die Schafe angeschaut. Es waren 11 Schafe. Die Schafe waren sehr neugierig und kamen an den Zaun. Die Schafe heißen Benni, Kaba, Foxy, Beate, Atuhalon, Ylvie, Kaffee, Tom und Jerry. Die anderen Schafe haben auch Namen, aber die wusste Herr Spindler nicht, weil sie seine Tochter ausgesucht hat. Wir durften zu den Schafen auf die Weide und fütterten sie mit Blättern. Herr Spindler erzählte uns viel über die Schafhaltung. Seine Schafe werden im Juni geschoren. Damit die Schafe nicht verletzt werden, macht das ein Profi. Kaba ist das älteste Schaf. Es ist 15 Jahre alt. Benni ist das größte Schaf und ist 6 Jahre alt. Wir haben die Schafe gestreichelt. Die Wolle war außen nass und innen warm und trocken. Mir hat der Ausflug sehr gefallen!

Ein Ausflug zu Herrn Spindlers Schafen

Die Klasse 1/2a ist nach Hinterweil zu den Schafen von Herrn Spindler 2km gelaufen. Als wir angekommen sind, haben wir Quatsch mit den Schafen gemacht. Danach hat Herr Spindler alle  unsere Fragen beantwortet. Als nächstes haben wir die Schafe gefüttert. Im Anschluss haben wir unser Frühstück gegessen und danach sind wir zu den Schafen ins Gehege gegangen. Im Gehege durften wir die Schafe streicheln. Danach haben wir die Schafe mit ihrem Lieblingsessen gefüttert. Am Ende hat uns Herr Spindler gezeigt, wie man aus Wolle Garn herstellt. Auf dem Heimweg haben wir Halt auf einem Spielplatz gemacht. Wir waren pünktlich um 12.10 Uhr an der Schule zurück. Der Ausflug hat Spaß gemacht. 

 

 

Am nächsten Tag besuchten wir das Haus der Handweberei in Sindelfingen. Dort zeigte uns Frau Ebel, wie aus der Schafwolle ein Faden entsteht. Und was man alles aus so einem Faden machen kann! Während Frau Ebel spinnte erzählte sie uns zwei Märchen: „Frau Holle“ und „Die drei Spinnerinnen“. 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]